2018. Herbst. Die Weinlese.

 

2018 begannen wir mit der Weinernte ca. 10 Tage früher als üblich. In der ersten Woche arbeiteten wir noch bei 30 Grad Celsius. Wein zu ernten ist harte körperliche Arbeit, Unmengen an Schweiß tropften auf den Boden, und ebenso wurden in dieser ersten Woche Unmengen an Mineralwasser getrunken.
Nach sechs Tagen trat der erste Herbststurm auf und brachte auch für unsere Region einen Starkregen, wie wir ihn nur äußerst selten abbekommen. Wir konnten in den Weinbergen keine Schäden vermelden und waren glücklich. Die Temperaturen normalisierten sich und die Weinlese wurde bei gewohnten Temperaturen fortgesetzt. Und Ende September wachten wir morgens schon bei nur 4 Grad Celsius auf.
Mit den Oechsle-Graden des Jahrgangs 2810 waren wir sehr zufrieden. Die Erntemengen waren in den Weinbergen mit guter Wasserversorgung außerordentlich hoch. Jedoch, dort wo Wasser während des Sommers  fehlte, konnten wir nur sehr kleine Mengen an Trauben ernten.